Yin Yoga Übungen für den Frühling
Mar 27, 2024Willkommen in der Zeit der Erneuerung und Verjüngung! Während der Frühling seinen lebendigen Wandteppich aus Farben und Düften entfaltet, lädt er uns dazu ein, die Schwere des Winters abzulegen und die Leichtigkeit des Seins zu genießen. Gibt es einen besseren Weg, sich mit der Energie dieser Jahreszeit in Einklang zu bringen, als durch die sanfte, aber tiefgreifende Praxis von Yin Yoga?
Yin Yoga bietet mit seinem Schwerpunkt auf lange gehaltenen, passiven Posen das perfekte Gegenmittel zum hektischen Tempo des modernen Lebens. Und im Frühling, wenn die Natur selbst einen Prozess der Reinigung und Erneuerung durchläuft, bietet uns Yin Yoga eine einzigartige Gelegenheit, Körper und Geist zu entgiften und zu revitalisieren.
Der Kern der Wirksamkeit von Yin Yoga im Frühling liegt in seiner Fähigkeit, die Energiekanäle anzusprechen, die mit der Leber und der Gallenblase verbunden sind. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spielen diese Organe eine wichtige Rolle im Entgiftungsprozess des Körpers sowie für den reibungslosen Fluss von Qi, der Lebensenergie.
Indem wir uns auf Positionen konzentrieren, die den Lebermeridian stimulieren, beispielsweise solche, die die Innenseite der Beine strecken, können wir die natürlichen Entgiftungsmechanismen des Körpers unterstützen und aufgestaute Giftstoffe und stagnierende Energie freisetzen. Ebenso können Posen, die auf die Körperseiten abzielen, dazu beitragen, den Gallenblasenmeridian zu aktivieren, was die Entscheidungsfindung erleichtert und emotionale Blockaden löst.
Im Wesentlichen wird Yin Yoga zu einem wirksamen Werkzeug sowohl zur geistigen Reinigung als auch zur körperlichen Entgiftung, das es uns ermöglicht, nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und unsere Seele zu reinigen. Während der Frühling seine zarten Blüten entfaltet und die Welt zu neuen Möglichkeiten erwacht, lassen Sie uns die transformative Kraft des Yin Yoga annehmen und uns auf eine Reise der Erneuerung und Heilung begeben.
Yin Yoga Sequenz im Frühling:
Such Dir einen Platz an dem Du ungestört ca 30min praktizieren kannst. Diese kann auf deiner Yoga Matte sein oder auf einem weichen Teppich.
Sei immer achtsam mit Dir und gehe nur zur Grenze Deiner Dehnung. Wir verweilen ca 3/4 Minuten in der Yoga Übungen daher wollen wir keine extreme Wahrnehmung haben, sondern einen milden, angenehmen Stretch.
Hocke
Stelle Deine Füße etwas weiter als deine Hüfte aus einem einfachen Sitz vor Dir auf. Es gibt nun unterschiedliche Varianten welche unterschiedliche Intensität haben.
Option 1) setze Dich auf eine Unterlage (gerollte Decke, Yoga Block oder Kissen). Deine Hüfte ist so erhört aber unterstützt.
Option 2) Hebe Dein Gesäß vom Boden, so dass Du in einer tiefen Squat Position sitzt.
In beiden Varianten nimm deine Oberarme an die Innenseite deiner Oberschenkel, so dass die Knie nicht zusammen fallen. Du kannst Deine Hände vor der Brust falten und Deinen Kopf ablegen wenn dich das angenehm anfühlt.
Wir bleiben ca 3/4. Minuten hier bevor wir uns langsam zurück zum Boden setzen und die Knie nah zur Brust ziehen.
Wirkung: Die Hocke dehnt die Innenseite Deiner Beine, stimuliert den Leben Meridian und unterstützen Reinigung.
Libelle
Aus einer einfachen sitzenden Position, öffne Deine Beine zu den Seiten. Du sitzt nun in einer Grätsche, nur so weit wie es angenehm für Dich ist. Du kannst Dich gerne etwas erhöht setzen wenn das angenehm ist.
Lass Dich nun achtmal und vorsichtig nach vor sinken. Dabei kannst Du die Hände oder Unterarme auf dem Bodden oder einer Unterlage ablegen.
Nach ca 3/4 Minuten löse diese Position auf und schließe die Beine
Wirkung: Wir dehnen auch hier die Innenseite der Beine wie auch den Rücken. Wir haben die Stimulation des Leber Meridians und eine ausgleichende und angenehme Dehnung für Wirbelsäule und Rückenmuskulatur.
Halbmond
Lege Dich nun auf den Rücken auf Deine Matte. Strecke Deine Beine aus und schiebe beide Beine zusammen zur linken Matten Kante. Dabei bleibt deine Hüfte beidseitig geerdet auf der Matte. Hebe Deine Arme über den Kopf (wenn Du Schmerzen in der Schulter hast, lass dies bitte aus). Wandere nun den Oberkörper ebenfalls zur (gleichen) linken Seite der Matte. Du liegst nun in einer Halbmond oder Bananenform.
Entspanne den Körper komplett in die Matte so dass Du die Dehnung an der Seite des Körpers wahrnehmen kannst.
Nach 3/4 Minuten löse auf und praktiziere das gleiche zur anderen Seite. Danach bleibe neutral und gerade auf Deiner Matte liegen und spüre nach.
Wirkung: Wir öffnen und dehnen die komplette Seite unseres Körpers. Hier verläuft der Gallenblasen Meridian und somit unterstützen wir die Funktion von Entscheidung und Willenskraft.
Drehung
Bleibe auf dem Rücken liegen und zieh beide Knie zu deiner Brust. Lass die Knie nun zu einer Seite fallen um in eine sanfte Drehung einzutauchen. Öffne die Arme auf Schulterhöhe und entspanne die Schulter.
Nach 3/4 Minuten wechsle die Seite.
Wirkung: Drehungen sind reinigende und förder die Bewegungen des Darms. Sie wirken entgiftend auf unseren Körper. Gleichseitig haben wir eine weitere Dehnung an der Außenseite der Hüfte für unsere Gallenblase.
Liegender Schmetterling
Du bleibst auf dem Rücken liegen und stellst Deine Füße auf der Matte auf. Lass nun die Knie zu ihrer jeweiligen Seite fallen, so dass die Fußsohlen sich berühren. Du kannst die Füße weiter weg schieben wenn sich dass angehöre anfühlt.
Du liegst nun mit geöffneten Knien auf der Matte und entspannst den Rest des Körpers. Die Arme kannst Du neben dir liegen lassen oder auf Deinen Bauch legen.
Du kannst hier bis zu 5 Minuten verweilen bevor Du die Knie langsam zusammen wieder bringst. Ziehe deine Knie nah zur Brust und strecke die Beine dann auf der Matte aus.
Wirkung: Der liegende Schmetterling ist ein sanfte Hüftöffnung, womit wir zurück zur Dehnung des Leber Kanals kommen. Gleichzeitig beruhigen wir unser Nervensystem.
Savasana / Endentspannung
Wähle eine Position in der Du komplett entspannen kannst. Dies kann auf dem Rücken, auf der Seite odder auf dem Bauch sein.
Verweile hier so lang Du magst um all die Energien in Deinem Körper fliessen zu lassen.
Ich hoffe Dir gefällt diese Yin Yoga Sequenz und sie hilft Dir auf körperlicher wie auch seelischer Ebene Deinen Geist klar und entspannt zu halten.
Du findest eine 15 Minuten Yin Yoga Sequenz auf unserem YouTube Kanal der die Energie der Leber verbessert und Dich im Frühling unterstützt. Diese Sequenz kannst Du auch zu anderen Jahreszeiten praktizieren denn sie hilft dem Neubeginn aller Art.
Wenn Du mehr über Yin Yoga und die Organe nach TCM wissen möchtest dann interessieren Dich vielleicht unsere Online Ausbildungen in denen wir tiefer in die Bedeutungen und Wirkungen der Yin Yoga Übungen eintauchen.
50h Yin Yoga Grundausbildung
40h Aufbau Modul Traditionell Chinesische Medizin
oder
100h Yin Yoga Ausbildung inkl. aller Module und Hilfsmittel Modul
Bei Fragen oder mehr Informationen freuen wir uns über Deine Mail [email protected]
2 Gratis Yoga Klassen für Dich
Melde Dich zu unserem Newsletter an und bekomme als Dankeschön 2 Yoga Klassen - 1 Yin Yoga Klasse und eine Hatha Yoga Stunde.
In unseren Newslettern senden wir Dir Infos und Artikel zu Yoga und Sound Healing zu.
Du kannst Dich jeder Zeit abmelden.