Was ist Yin Yoga?
Feb 24, 2023Was kommt Dir in den Sinn, wenn du an Yoga denkst? Lass mich raten: Muskelaktivität, der Sonnengruss und vielleicht sogar ganz verrückt Yoga Positionen? Du liegst nicht falsch; nur etwas einseitig. Yoga ist normalerweise all das aber auch noch viel mehr. In diesem Artikel untersuchen wir einen Yoga-Stil, von dem Du vielleicht noch nicht so viel gehört hast. Er heißt Yin Yoga und ihn gibt es schon eine ganze Weile. Diese Art Yoga zu praktizieren scheint sehr an Popularität zu gewinnen, und somit kommen auch viele Fragen dazu auf.
Wir werden uns in diesem Artikel mit der Art der Praxis selbst, den Methoden und der Herkunft von Yin Yoga beschäftigen, weiterhin mit den Vorteilen und Effekten und wie Du Yin Yoga Positionen praktiziert solltest. Hier ist alles, was Du über Yin Yoga wissen musst.
Verwandt: Die Einzige 50h Online Ausbildung Auf Deutsch
Was ist Yin-Yoga?
Andere Yoga Stile konzentriert sich im Gegensatz zu Yin auf Deine Muskelgruppen. Wenn Du Yang praktizierst, suchen wir Stärke, indem wir unsere Muskeln trainieren. Yin hingegen ist eine Form des Yoga, die sich auf das tiefere Bindegewebe, oder auch die Faszien, in Deinem Körper konzentriert. Es ist ein ein sehr ruhiger und passiver Yogastil bei dem wir meist am Boden sitzen oder liegen, somit erreichen wir die tieferen Gewebeschichten.
Tieferes Bindegewebe, Faszien, geht über die Muskeln hinaus und umfasst: Deine Sehnen, Gelenke, die Bänder und sogar deine Knochen.
Anatomisch hilft das tiefe Bindegewebe dem Muskel, am Knochen verankert zu werden, umhüllt unsere Organe und durchzieht unseren gesamten Körper. Die Forschung hat bereits bahnbrechende Erkenntnisse über die Aufgabe unserer Faszien in unserem Organismus gemacht. All dies würde den Rahmen dieser Artikels sprengen, aber nur soviel: Ohne Faszien würde unser Körper in sich zusammen fallen, Faszien übertragen Signale innerhalb des Körpers, schützen die Organe und haben viele weitere Funktionen.
Beim Üben von Yin Yoga wird eine der auffallenden Unterschiede sein, dass Du im Vergleich zu Yang Yoga länger in den Positionen bleibst. Dadurch werden die Faszien gedehnt und mit Wasser versorgt.
Wenn Du Yin praktizierst bewegst Du dich nicht oft durch ein grosses Spektrum von Körperhaltungen. Tatsächlich bleiben Wir eine ganze Weile in einer bestimmten Haltung und genießen alle Empfindungen, die man spüren kann. Manche Yin Yoga Positionen kannst du bist 5 Minuten halten, die meisten jedoch bis ca. 3/4 Minuten.
Yin Yoga geht über die körperliche Anatomie hinaus und wir tauchen in die subtilere, energetische Anatomie ein. Dazu müssen wir versuchen, die Doaistische Weltanschauung und die Meridiantheorie zu verstehen. Diese Theorie ist, auch für Anfänger, ganz einfach. Stelle Dir ein Objekt in einem Gleichgewichtszustand vor. Dieser Gleichgewichtszustand kann als ausgeglichen angesehen werden. Die Chinesen bezeichnen Gleichgewicht als Dao.
Wenn sich dieses Objekt aus irgendeinem Grund verschiebt und sein Gleichgewicht verliert, kann es in einen von zwei Zuständen eintreten: Yin oder Yang.
Yang repräsentiert das Aktive, Sichtbare, Stärke. Yin hingegen repräsentiert das Weibliche, das Passive, Weiche und Sanfte.
In diesem Sinne ist Yin Yoga der Gegensatz zu einer anderen Form des Yoga namens Yang Yoga. Mit Yang Yoga beschreiben wir Yoga Formen die mit Muskelkraft arbeiten, Wärme im Körper erzeugen und sehr aktiv sind wie zum Beispiel Hatha Yoga, Vinyasa Yoga oder Bikram Yoga.
Im Yin Yoga hingegen arbeiten wir passiv, ruhig und entspannt und ohne Muskelkraft.
Mit Meridianen beschreiben wir Energielinien im Körper, welche Yin Yoga stimuliert und somit das Gleichgewicht von Yin und Yang unterstützt.
Die Meridian Lehre stammt aus der Traditionell Chinesischen Medizin, kurz TCM, welche eine Jahrhundert alte Heilform ist. Meridiane sind unsichtbare Linien innerhalb unseres ganzes Körpers, welche die Zellen, die Organe und den ganzen Körper mit Energie versorgen. Es werden 12 Hauptmeridiane definiert, mit denen wir im Yin Yoga arbeiten und uns somit zu mehr Gesundheit verhelfen.
Energielinien, welche wir bereits als Meridiane kennen, können blockiert werden. Dadurch können sich Krankheit bilden. Hast Du schonmal jemanden sagen hören: „Dein Chi ist blockiert?“. Sie meinen damit eine Blockade in den Meridianen.
Yin Yoga hilft uns somit unseren physischen Körper und unsere Energie auszugleichen und uns somit gesünder zu halten.
Geschichte
Yin Yoga ist ein recht „neuer“ Stil und wurde in den 70er Jahren von Paul Grilley entwickelt und verbreitet. Er studierte unter Paul Zink, einem erfahrenen Martial Art und Tao-Yoga-Lehrer.
Im Yin Yoga, kombinierte Paul Grilley seine Erfahrungen des Tao und Hatha Yoga mit seinem detailliertem Wissen über die menschliche Anatomie und der Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin, der Meridiane und dem indischen Chakra System.
Derzeit unterrichtet Paul Yin Yoga zusammen mit seiner Frau Suzy. Sie versammeln jedes Jahr Tausende von Studenten aus der ganzen Welt.
Einige andere wichtige Namen, die zum Wachstum von Yin Yoga beigetragen haben, sind: Bernie Clarks, Josh Summer, Sarah Powers und viele andere wunderbare Lehrer und Lehrerinnen welche den Rahmen hier jetzt sprengen würden.
Verwandt: Ein unvergesslicher Urlaub mit Yoga und Klang in Spanien
Was sind die Vorteile von Yin Yoga?
1. Yin Yoga kann Bindegewebe, unsere Faszien, lockern: Tendenziell verkleben Bindegewebe, unsere Faszien, sich mit der Zeit, vor allem mit fortschreitendem Alter. Vor allem wenn wir uns wenig körperlich betätigen versteifen unsere Faszien regelrecht.
Yin Yoga kann helfen, diese verklebten Faszien zu lockern, ähnlich wie Dehnungen dazu führen können, dass man sich weniger steif fühlt. Das Bindegewebe kann man sich dabei wie einen Schwamm vorstellen. Ohne Bewegung ist er trocken und porös, mit Bewegung nimmt er Wasser auf und wird geschmeidig und flexibel. Genau so funktionieren unsere Faszien.
2. Vorteile für den Kreislauf: Wenn Du deine Muskeln und deine Faszien dehnst, werden diese mit Blut genährt. Einer der Gründe, warum Menschen Emboli entwickeln, ist körperliche Inaktivität. Es wird oft bei Menschen beobachtet, die schon lange im Bett liegen oder den ganzen Tag sitzen, ohne sich wirklich zu bewegen.
Yin-Yoga ist ist eine tolle Möglichkeit, wenn Du dich tagsüber nicht viel bewegst, zum Beispiel am Computer arbeitest. Schon nach ein paar Yin Übungen wirst du merken wie dein Körper reagiert und dich hoffentlich besser fühlen.
3. Kann helfen, Schmerzen zu lindern: Oftmals können wir aufgrund einer schlechten Körperhaltung oder auch durch wiederholte „falsche“ Bewegungen, Schmerzen verspüren. Einige spüren Schmerzen in ihren Schultern und andere in ihrem Rücken. Dieser Schmerz wird normalerweise als dumpf, stechend und lästig beschrieben.
Dieser Haltungsschmerz kann durch richtiges Dehnen beim Yin-Yoga gelindert werden, denn die Faszien tragen einen grossen Teil unseres Schmerzempfindens bei und können durch die beschriebene Lockerung geschmeidiger und schmerzfrei werden.
4. Kann dazu führen, dass Sie sich weniger gestresst fühlen: Yin Yoga hilft uns klarer zu denken und eine tiefere Verbindung zu uns Selbst wie auch zu unseren Gefühlen aufzubauen. Somit fühlen wir uns weniger gestresst und/oder reagieren weniger mit Anspannung.
Eine Studie hat gezeigt, dass Yin Yoga bei Menschen, die es über einen längeren Zeitraum praktizieren, eine Wirkung auf die Verringerung von Angstgefühlen und Depressionen haben kann.
Yin Yoga wirkt auf den Parasympathikus, ein Teil des autonomen Nervensystems, der dafür verantwortlich ist, Dich in einem „ausgeruhten“ und ruhigen Zustand zu halten.
Da Yin Yoga auch bei körperlichen Schmerzen und haltungsbedingten Schmerzen helfen kann, wirst Du dich auch körperlich weniger gestresst und glücklicher fühlen.
5. Yin Yoga kann Dich flexibel machen: Wie ich bereits erwähnt habe, ist das dehnen und stimulieren der Faszien sehr gesund und wirkt sich auf die Beweglichkeit unseres Körpers aus. Wenn Du regelmäßig Yin Yoga praktizierst, werden die Faszien mit mehr Wasser getränkt und werden beweglicher.
Durch Yin Yoga fühlen wir uns weniger steif und flexibler. Du wirst in der Lage sein, eine Reihe von Bewegungen schmerzfrei auszuführen, die Du zuvor nicht ausführen konntest.
6. Yin Yoga kann Dir helfen, Deine Atmung bewusster wahrzunehmen: Dir ist vielleicht nicht bewusst, wie wichtig deine Atmung ist. Eine Aktion die wir täglich, unbewusst ausführen und welche uns lebendig hält.
Standardmäßig atmen wir oft schnell und sehr flach, besonders wenn wir ängstlich sind. Sind wir entspannter und selbstbewusster, atmen wir tief und regelmäßig.
Da wir lange in den Yin Positionen verweilen, haben wir Zeit die Atmung zu beobachten und uns bewusst daran zu erinnern, tiefer und entspannter zu atmen. Dies hilft unserem Körper ebenfalls auf körperlicher Ebene zu entspannen um tiefer in die Positionen einzutauchen.
7. Verbesserter Schlaf: Genau wie regelmäßige Bewegung kann auch Yin Yoga Deinen Schlaf spürbar verbessern. Dies kann etwas mit der Lösung emotionaler Spannungen zu tun haben, die die Praxis bietet, und natürlich mit der verbesserten Durchblutung.
Da Du jetzt sowohl körperlich als auch emotional entspannt bist, fällt es Dir leichter einzuschlafen und diesen Schlaf wirklich zu genießen.
8. Gleicht den Energiehaushalt aus: Wie wird durch die Meridian Theorie gelernt haben, wirkt Yin Yoga auf die Nervige Laufbahnen und gleicht den Yin und den Yang Part in uns aus. Somit harmonisieren wir die Energien innerhalb von uns und werden weniger krank, fühlen uns besser und verbundener.
9. Unterstützt die Gesundheit der Organe: Die Traditionell Chinesische Medizin baut auf der Gesundheit der Organe auf. Jedem Organ ist ein Meridian und ein Element zugeordnet, welches durch die entsprechende Yin Yoga Haltung stimuliert und harmonisiert werden kann. Die Gesundheit der Organe ist die Basis für dein gesundes System und mehr Ausgeglichenheit.
Wie man Yin Yoga praktiziert
Wie Du vielleicht schon mal erfahren hast, ist Yin Yoga recht einfach und überhaupt nicht schwierig zu praktizieren. Alles, was Du brauchst, ist ein Yoga Matte oder eine andere weiche Unterlage.
Finde einen für dich ruhigen Ort, in dem du dich sicher und ungestört fühlst. Vielleicht magst du dir sogar deine Lieblings Playlist anmachen, oder ansonsten HIER ein Vorschlag meiner Favoriten zum Yin Yoga praktizieren.
- Gehe immer langsam in die Position hinein.
- Schaue wo du die erste Dehnung wahrnehmen kannst und verweile dort. Gehe niemals in eine z starke Dehnung, sondern finde einen guten Mittelweg wo du eine sanfte und angenehme Empfindung spürst
- Bleibe möglichst unbewegt in der Position, wenn dir jedoch danach ist etwas zu verändern, damit du dich wohler fühlst, tu das bitte
- Warte mit Geduld bis dein Koerper weicher wird und nachgibst. Lass alle Muskel Kraft los und entspanne.
- Atme ganz natürlich und ruhig
- Komme genau so langsam aus der Position, wie du auch rein gegangen bist.
- Lege Dich in eine neutrale Position, zum Beispiel auf den Rücken, um zwischen den Übungen nachzuspüren und so deinem Körper und deiner Energie Zeit zu schenken. Sei ganz achtsam welche Empfindungen du wahrnehmen kannst.
Das wichtigste ist, seine Erwartungen abzulegen und im Kontakt mit dem eigenen Körper zu bleiben. Du solltest niemals Schmerzen empfinden und Dich immer gut in den Positionen fühlen.
Verwandt: Online 50h Yin Yoga Ausbildung
Wer kann Yin Yoga praktizieren?
Jeder, der Yin Yoga liebt, kann praktizieren und seine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt keine Altersgrenze oder andere Einschränkungen. Vorsicht ist geboten, solltest Du gerade schwanger sein, denn hier sind einige Positionen zu vermeiden, oder solltest du schwerwiegende Krankheiten haben, da spreche am besten vorher mit deinem Arzt.
Aber da Yin Yoga ein so sanfter Stil ist, kann jede Position angepasst werden!
Zusammenfassung
Yin Yoga ist ein wunderbarer Yoga Stil um Körper und Geist auszugleichen. Wir arbeiten einerseits mit unseren Faszien und gleichzeitig mit den Meridianen welches uns sehr ganzheitlich praktizieren lässt.
Yin Yoga hilft uns bei körperlichen Schmerzen und unterstützt unseren Organismus und fördert gleichzeitig die emotionale und energetische Ausgeglichenheit.
Jeder kann Yin Yoga praktizieren, da alle Positionen individuell angepasst werden können.
Du musst keine 60min üben, manchmal reichen 10-20min aus. HIER findest du 10 Yin Yoga Position welche du prima Zuhause praktizieren kannst und mit denen du deinem Körper und deiner Seele etwas gutes tun kannst.
Wenn du Lust hast, schau doch auf unserem YouTube Kanal vorbei, wo du kleine, einfache Sequenzen findest, welche du dir nach Tages-Laune aussuchen kannst.
Solltest du Lust bekommen haben tiefer in diesen Yoga Stil eintauchen zu wollen, dann kannst schaue dir unsere 50h Online Yin Yoga Ausbildung an, welche dich ebenfalls ohne Vorkenntnisse mit allen Informationen über den Stil versorgt, so dass du deine eigenen Yin Yoga Sequenzen erstellen kannst.
Ganz liebe Yin Grüße
Deine Laura
2 Gratis Yoga Klassen für Dich
Melde Dich zu unserem Newsletter an und bekomme als Dankeschön 2 Yoga Klassen - 1 Yin Yoga Klasse und eine Hatha Yoga Stunde.
In unseren Newslettern senden wir Dir Infos und Artikel zu Yoga und Sound Healing zu.
Du kannst Dich jeder Zeit abmelden.