Yin Yoga Sequenz Element Wasser
Mar 19, 2022Wasser ist das Weiche, welches das Harte überwindet und hilft, auf tieferen Ebenen loszulassen und alte Strukturen aufzulösen.
Nicht nur der Mensch besteht zu 70/80% aus Wasser, auch unser Planet ist größtenteils mit Wasser bedeckt und die Tiefen der Ozeane ist noch weit unbekannt.
Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spielt das Element Wasser eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit unseres Körpers und Geistes.
Wasser ist mit der Jahreszeit des Winters verbunden, welche der maximale Ruhezustand darstellt, eine Zeit des Rückzugs und der Entschleunigung, in der Tiere in den Winterschlaf gehen und die Natur wie tot erscheint.
Es ist eine perfekte Zeit für uns, nach innen zu gehen, um zu reflektieren, was wir vielleicht loslassen müssen, um in neue Kraft und Blüte für das nächste Jahr zu kommen.
Die Qualitäten des Wassers sind fließend, gelassen und ruhig und gleichzeitig voller Stärke und Kraft. Wasser ist das Weiche, das das Harte überwindet und hilft, auf tieferen Ebenen loszulassen und alte Strukturen aufzulösen.
Diese Yin-Yoga-Sequenz spricht die Meridiane von Niere und Blase an, die Organe des Elements Wasser, die wir hauptsächlich mit Rückbeugen und Vorbeugen stimulieren. Vielleicht gibt es gerade etwas in Deinem Leben, wo du das Gefühl hast, dass es nicht mehr dient und die Zeit gekommen ist, loszulassen. Dann kannst dies in deine Praxis mitnehmen. Vielleicht ist auch nichts bestimmtes vorhanden, dann schau einfach was sich ergibt.
Wenn Du Hilfsmittel wie Blöcke, Decken und Kissen hast, kannst du diese verwenden, um dem Körper das Gefühl von Sicherheit zu geben.
Schmetterling
Bringen deine Fußsohlen zusammen und lasse die Knie zu beiden Seiten fallen. Du kannst etwas höher sitzen (z. B. auf einem Block oder einer Decke) und die Füße kannst du etwas weiter von dir wegschieben. Lehne dich dann langsam nach vorne, bis du den ersten Widerstand erreicht hast und bleibe hier für 3-5 Minuten.
Löse die Position, indem du deine Knie wieder zusammenbringen. Stelle die Füße hüftbreit auf und lasse die Knie abwechselnd zu beiden Seiten fallen, dies neutralisiert den Hüftbereich.
Sphinx
Lege dich auf den Bauch und kommen stütze dich auf deine Unterarme. Achte darauf, dass die Ellbogen unter deinen Schultern sind, besser weiter vorne als zu weit hinten. Schiebe die Arme so weit nach vorne, dass die Form deines Körpers dich hier hält, anstatt die Masken im Rücken. Entspanne Beine, Po und Bauch und lass deine Schulterblätter zusammenschmelzen.
Du kannst deinen Kopf nach unten entspannen, um alle Spannungen im Nacken zu lösen.
Bleibe 3 Minuten in dieser Position und lass die Ellbogen dann zu beiden Seiten gleiten um dich zurück auf deinen Bauch zu legen.
Fühle alle Empfindungen, die entstehen und beobachte sie.
Stellung des Kindes
Setze dich jetzt auf die Fersen zurück, du kannst die Stirn auf einer Unterlage, auf deine Händen oder auf dem Boden ablegen. Entspanne deine Schultern und spüre, wie viel Platz sich jetzt im unteren Rücken entfaltet, dort wo du zuvor die Kompression gespürt hast.
Halber Schmetterling
Aus der Stellung des Kindes kommst du in eine sitzende Position und streckst deine Beine nach vorne aus. Beuge ein Knie und platziere den Fuß an der Innenseite deines Oberschenkels. Dann finde deinen Weg in eine Vorbeuge, gehe nur so weit, wie es dein Körper zulässt. Schau ob du es vorziehst, dich mehr zum langen Bein oder vielleicht mehr zwischen die Beine zu lehnen.
Betrachte es als einen Wasserfluss, in dem du deine eigene einzigartige Position findest.
Bleibe 3-4 min auf einer Seite und wechsle danach die Seite.
Raupe
Bleiben mit beiden Beinen ausgestreckt sitzen. Beuge dich nun über beide Beine. Gehe wieder nur so weit, wie du es fühlst, um 4 Minuten zu bleiben, nicht über deine Grenzen.
Sehe diese Vorwärtsfalte als eine Position der Dankbarkeit für all das, was du loslassen wolltest. Indem du dich dafür bedankst, da es dir während einer Zeit in deinem Leben gedient hat, kannst du es endlich loslassen!
Verweile 4-5 min und lade vielleicht sogar ein paar kleine Bewegungen ein, um das Element Wasser in dir fließen zu lassen.
Komme langsam aus der Position heraus und finde den Weg zurück auf den Rücken, wobei du all die Empfindungen spürst, die dein Körper dir jetzt schenkt.
Liegender Schmetterling
Bleibe auf dem Rücken liegen und komme in die gleiche Form wie wir diese Sequenz begonnen haben, aber dieses Mal liegend auf dem Rücken. Bringe die Fußsohlen zusammen und lasse die Knie auf beiden Seiten fallen. Du kannst ein Polster oder eine Erhöhung unter dem Rücken verwenden, wenn du möchtest.
Lass dich hier ganz ins Bolster oder die Matte fallen und habe das Gefühl, auf dem Wasser zu schweben, ruhend in der Stärke und Nährkraft dieses Elements, wo du in absoluter Sicherheit bist. Spüre die neue Energie und Offenheit, die du selbst geschaffen hast, indem du körperliche und emotionale Probleme gelöst hast, um Platz für Neues zu schaffen.
Bleibe 4-5 Minuten oder wenn du magst sogar etwas länger.
Savasana / Endentspannung
Finde eine entspannende Pose, dies kann auf dem Rücken liegen, aber es kann auch jede andere Position sein, in der dein deinem Körper die Ruhe und der Raum geben wird, um all die Energien dorthin fließen zu lassen, wo sie hin muss, um den Fluss von Energie und all die Erfahrungen, die du gerade wahrgenommen hast zu verarbeiten.
Bleibe mindestens 5 Minuten in deiner Endentspannung, bevor du dich wieder auf den Weg zum sitzen machst.
Vielen Dank fürs Üben und ich hoffe es hat dir gefallen!
Namste Laura
2 Gratis Yoga Klassen fĂĽr Dich
Melde Dich zu unserem Newsletter an und bekomme als Dankeschön 2 Yoga Klassen - 1 Yin Yoga Klasse und eine Hatha Yoga Stunde.
In unseren Newslettern senden wir Dir Infos und Artikel zu Yoga und Sound Healing zu.
Du kannst Dich jeder Zeit abmelden.